Die erste studentisch geführte Open-Science-Zeitschrift für Lebens- und Gesundheitswissenschaften im deutschsprachigen Raum.
Was ist JNOS?
Das Journal des Student Network for Open Science (ehem. Berlin Exchange Medicine (BEM)) bietet dir die Möglichkeit, deine Arbeit in unserem peer-reviewed Journal ohne entstehende Kosten zu veröffentlichen und dabei wertvolle Erfahrungen im Publizieren zu sammeln.
Wir bieten talentierten und engagierten Jungwissenschaftler*innen die Plattform, Wissenschaft basierend auf Hausarbeiten, Doktorarbeiten, Bachelor/Masterarbeiten und jeder anderen Art von Forschungsarbeit zu publizieren. Gleichzeitig bilden wir Studierende in unserem selbst konzipierten Peer-Review-Crashkurs zu studentischen Reviewer*innen aus und realisieren unsere Qualitätssicherung transparent und zeitgemäß in einem post-publication Review, rein studentisch. Denn research based learning schafft den besten Grundstein für den Einstieg die Wissenschaft!
Alle Disziplinen aus den Lebens- und Gesundheitswissenschaften, die akademisch zu medizinischen Themen arbeiten, finden in unserem Journal ihren Platz. Daher fördern wir interdisziplinäre Konzepte und Arbeiten ganz besonders – denn ihnen gehört auf Station wie an der Bench die Zukunft.
Als von Studierenden kuratiertes Journal streben wir danach, anderen Studierenden einen unkomplizierten und betreuten Einstieg in die Welt des Publizierens zu ermöglichen. Wir legen dabei großen Wert auf Transparenz und eine wissenschaftliche Ausrichtung, die auf den Prinzipien der Open Science basiert. Daher ist es uns wichtig, dass auch nach dem Publizieren weiterhin alle Rechte deiner Arbeit bei Dir bleiben.
Unsere Ziele
Unser zentrales Ziel ist es, studentische Forschung sichtbar zu machen und Studierenden den Einstieg ins wissenschaftliche Publizieren zu erleichtern. Dabei sind uns folgende Punkte besonders wichtig:
- Gut begleitete und kritische Publikations- und Reviewerfahrungen für Studierende
- Ausbildung Studierender im kritischen Lesen und Bewerten wissenschaftlicher Publikationen
- Förderung der kritischen Reflektion unseres Wissenschaftssystems
- Interdisziplinäre Lösungen für komplexe Herausforderungen
Sektionen
Das Journal des Student Network for Open Science (JNOS) bietet 4 unterschiedliche, thematisch gegliederte Sections, in denen eine Arbeit publiziert werden kann. Unten stehend ist aufgelistet, welche Bereiche durch die jeweiligen Sections grob abgebildet werden
I. Medical Humanities
Diskurse in psychosozialen und philosophischen Fragen zu Medizin, Psychologie sowie Lebens- und Geisteswissenschaften
III. Clinical Science
Fallberichte und klinischen Studien mit einem Schwerpunkt auf Interdisziplinarität und Interprofessionalität
II. Basic and Translational Science
Erforschung grundlegender Mechanismen in den Biowissenschaften sowie neue therapeutische und diagnostische Ansätze
IV. Data and Statistics
Anwendung quantitativer Methoden und theoretische Betrachtungen zu Statistik sowie Computational Neuroscience
Submission Prozess
Von der Einreichung deines Manuskripts bis hin zur fertigen Publikation durchläuft dein Manuskript einen Peer-Review Prozess durch unsere ausgebildeten Peer-Reviewenden (s. Abbildung). Publikationen können mit uns auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht werden.
Unter dem Reiter “Submitten” kannst du deine Arbeit bei uns einreichen. Vor dem Einreichen deines Manuskripts solltest du dir die Submission Guidelines aufmerksam durchlesen. Diese findest du zum Download weiter unten auf dieser Seite.
Artikel Typen
Jeder eingereichte Artikel bei NOS durchläuft das Editorial, jedoch wird nicht jeder Artikel einem Peer-Review unterzogen. Folgende Formate können mit uns veröffentlicht werden:
Peer-Reviewed
- Grundlagenwissenschaftliche und translationale Arbeiten
- Klinisch-statistische Arbeiten
- Klinische Fallberichte/Verfahrensberichte
- Insbesondere interprofessionelle Fallberichte
- Systematische Übersichtsarbeiten
- Reviews
- Metaanalysen
- Qualitative Arbeiten
- Software-Entwicklung (Package Vorstellung, quantitative Methodenentwicklung etc.)
- Essay
Non-Peer-Reviewed
- Meinungsartikel
- Report
- Letters to the editor: „Discussing a recently published article“
- Erfahrungsberichte
- Persönliche Erfahrungsaufsätze: „Thematisierung von persönlichen Erfahrungen in der Medizin.“
- Erfahrungen: „Studierende können ihre medizinischen Erfahrungen in den Bereichen Studium, Soziales, Studentenaustausch, Forschung und anderen Bereichen einsenden.“
- Patient*innenperspektiven: „Thematisierung von Patientenstrategien zur Krankheitsbewältigung, insbesondere künstlerischer Ausdruck oder Hobbys“
Aktiv werden
Submitten
Entdecke unser Journal!
Sammle Publikationserfahrung und veröffentliche deine Arbeit basierend auf Forschungs-, Doktor-, Bachelor-, Master-, Hausarbeiten und vieles mehr. Unter “Registrieren” kannst du geplante Forschungsarbeiten für eine spätere Publikation bei uns registrieren.
Lesen
Entdecke unsere bisherigen Publikationen!
Erlebe die Vielfalt studentischer Veröffentlichungen, von Originalarbeiten über Kolumnen, von Gastautor*innen bis zu in-house Publikationen, aus unserem Team.